Samen setzen

Neubeginn

Samen setzen.

Ängste annehmen – loslassen.
Frühling. Neubeginn. Samen setzen.

Ralf, mein Herzensmensch an meiner Seite, und ich haben vor ein paar Tagen gemeinsam eine keimende Eichel in die Erde gesetzt.

Neubeginn. Leben. Lebendig.
Ängste annehmen – loslassen.
Wie geht das?

Was sind überhaupt meine Ängste?

Ich erlebe einer meiner tiefen Ängste darin, nicht sein zu dürfen, wie ich bin. Unzulänglich zu sein, in dem, was ich tue, was ich sage. Falsch zu sein – zu weich, zu dies, zu das. Unbewusst habe ich dadurch wohl einige Zeit meines Lebens damit verbracht, mich in die Welt – wie sie nunmal ist – hineinzupassen. Das hat mich hart gemacht, vor allem mir selbst und auch anderen gegenüber. Ich habe mich kontrolliert, mich und mein Umfeld. Mein – anders sein – anders denken – mein Fühlen – so gut wie nicht gezeigt. Nur nicht auffallen. Wenn ich alles so mache, wie „man“ es so macht, dann werde ich akzeptiert und gehöre dazu. Das hat mir Sicherheit gegeben, mich aber auch immer und immer mehr starr werden lassen – Eingefroren.

Seit einigen Jahren funktioniert das so nicht mehr.
Mein Körper sendet mir Zeichen. Das Leben fordert mich heraus. Genug der Kontrolle. Ich darf anerkennen: Das Leben will fließen. Will raus aus der Fixiertheit. Bewegen – BeWEGung.
Langsam mag ich mich immer mehr hingeben, vertrauen, diesem Fluß des Lebens und meiner Liebe in mir.

Ängste annehmen – loslassen.
Wie geht das?

Das ich das oben genannte so klar sehen und beschreiben kann, hat wohl auch etwas damit zu tun, dass ich mir mehr und mehr erlaube, meine Gefühle zu fühlen, zu erleben, ihnen zuzuschauen. Mich – so sein – zu lassen. Ich höre meinen inneren Bewerter, die Stimme in meinem Kopf: „Du musst dies, du musst das, du darfst nicht“ UND ich mache nichts damit. Oder immer weniger.
Irgendwie schön. Erleichternd. 

Und da beginnt das Loslassen.

Seit ein paar Wochen ist meine Website online.
Viel von mir, von meinen Gefühlen, Gedanken, zu dem was mich bewegt, ist dort sichtbar.
Das Onlinegehen war das eine.
Schritt für Schritt immer mehr sichtbar werden.
Darauf aufmerksam machen, dass es mich gibt. Mich – Daniela, die sich von innen nach aussen
ent-wickelt.
Und das auch in meinem Umfeld, das mich so vielleicht noch nie wahrgenommen hat.
Puh…. 

Und ich sehe meine Angst. Sie geht neben mir. Ich spüre sie. Angst mich zu zeigen. Mich öffentlich zu zeigen, mit all dem.
Das auszusprechen, anzusprechen, was ich sehe, wie ich die Dinge sehe, was für mich nicht stimmt in dieser Welt.

Ich höre ihr zu. Der Stimme der Angst, der Scham.
Was denken denn all die Menschen? Sie werden über dich lachen, wenn du dich so zeigst. Sie werden sich von Dir abwenden, den Kopf schütteln. Du machst Dich „nackig“. Was soll das? Wer will das wissen, was Du zu sagen hast?

Ängste annehmen – Loslassen.
Samen setzen.

In einem Gespräch über meine Website, mein Wirken, bekam ich die Frage, um was es denn nun letztendlich gehen würde.
Was ist der Nährwert? Bin ich „danach“ glücklicher, gesünder, zufriedener?
Worum gehts? 

Heute möchte ich meine Absicht formulieren. Die Absicht tief in mir, die mich GEHEN lässt:

Ich möchte ein Beitrag sein, damit diese Welt ein Stück weit besser wird.
Ehrlicher, authentischer, langsamer, liebevoller, achtsamer.

Ich möchte es leben – vorleben, dass es geht – seine Ängste anzunehmen, vielleicht sogar loszulassen und sich in sein Herz fallenzulassen.

Ich möchte zeigen, dass nichts schlimmes passiert (sondern im Gegenteil), wenn wir unserer tiefen Sehnsucht in uns folgen oder sie zumindest erstmal nur hören. Aufmerksamkeit schenken.

Ich möchte es vorleben, ECHT zu sein.

Ich möchte ERINNERN. Uns an uns tief im Inneren erinnern.

Wirst Du damit glücklicher, gesünder? Was ist der Nährwert? 

Das kannst Du nur selbst herausfinden. Ich weiss ja garnicht, was Dich glücklicher, gesünder und zufriedener macht. Du bist Du.

Ich kann keine Versprechungen machen und will das auch garnicht. Ich kann von mir und meinen Erfahrungen berichten und dich damit ein Stück weit mitnehmen.

Und dabei geht es um soviel mehr als Human Design.
Und es ist ein Anfang.

Dieses System ist ein wunderbares Hilfsmittel, ein Geschenk, um mit mir, meinem Körper, meinem Herz, meiner Seele, in Kontakt zu kommen. Mir selbst bewusst zu werden.
Der Kopf, der Verstand, wird mitgenommen und gestärkt als Ganzes kann ich…

  • Meine Ängste, meine Glaubenssätze, tief in mir verankert, SEHEN, annehmen lernen und vielleicht sogar loslassen.
  • Meine Potenziale ERKENNEN – hervorholen – lieben.
  • Die Reise zurück zu mir selbst beginnen und Frieden in mir und mit mir finden.

Den Nährwert, das warum, wofür, wozu, darfst Du selber erleben.
Und wenn Du so willst, ist vielleicht genau das der Nähr-Wert.

Neubeginn. Samen setzen.

Wenn es Dich ruft, lade ich Dich herzlich ein, Dich auf meiner homepage weiter umzuschauen.
Vielleicht inspiriere ich Dich. Vielleicht erinnere ich Dich.
Vielleicht gehen wir ein Stück gemeinsam auf unserem Weg.

Ich freue mich.

Mit Liebe,
Daniela